Streichinstrumente

Daniel Hauptmann

Daniel Hauptmann
Richardisstr. 12
79540 Lörrach/Stetten

Tel: 0049 7621 4209 14


Spielt:
Unterrichtet:
› Violine
› Viola
› Kammermusik
Ensembles:
Unterricht:
Musik, am liebsten mit der Geige
Ausbildung:
Er studierte in Freiburg, Paris und London. Schon seit seinen Hochschulzeiten setzt er sich nicht nur mit „modernem“ Geigenspiel sondern auch mit historischer Aufführungspraxis und dem Spiel auf der Barockvioline auseinander. Für seine persönliche Weiterentwicklung geht Daniel Hauptmann neben weiterhin intensivem Studium der Musik (was das nicht alles beinhaltet!) auch andere Wege: Pferde, Meditation auf dem Rennvelo und Bergsteigen seien nur ein paar prominente Beispiele für Wege, die alle den gleichen Fragen nachgehen.
Tätigkeiten:
Er ist Mitglied der Camerata Bern, gründete 1997 das Barockensemble „a musicall banquet freiburg“ und leitet seit 2002 eine Klasse für Barockvioline, Kammermusik und Orchesterleitung an der „Internationalen Sommerakademie für Alte Musik“ der Tschechischen Musikgesellschaft in Valtice. Bisherige Konzerttätigkeit sowohl mit der modernen Geige als auch als Barockgeiger in vielen Ländern Europas, den USA und Südamerika. 2006 bereiste er Israel, um in Tel Aviv und Jerusalem Solorezitale und Workshops für Barockvioline zu geben. Er unterrichtet an den Musikschulen Rheinfelden/Kaiseraugst und Laufen.
Hobbies:
Radfahren, Klettern, Bergsteigen, Kochen und Lesen
schliessen